Mehr Tram für München

Endlich wird München grüner. Dank der neuen grün-roten Koalition im Rathaus wird der umweltfreundliche Nahverkehr in den Vordergrund gestellt. Besonders erfreut bin ich von der klaren Zusage für die neuen Tram-Projekte.

Ich bin schon immer ein großer Tram-Fan. Für mich gehört das seit Kindheitstagen zu München dazu. Wenn ich öffentlich fahre, dann am liebsten tatsächlich mit der Trambahn. 

Mit dem neuen Regierungsbündnis können endlich viele Projekte mit der Planung und dem Bau seitens der MVG begonnen werden. 

Am meisten freut mich die Tram-Westtangente. Eine direkte Verbindung vom Romanplatz bis zur Aidenbachstraße, durch den neuen Laimer Tunnel (Umweltverbundröhre) und entlang der Fürstenrieder Straße. Diese neue Linie verbindet fünf Münchner Stadtviertel. Es entstehen schnelle Direktverbindungen zwischen S-Bahn, U-Bahn und weiteren Tram-Linien im Münchner Westen. Die Tram wird zuverlässiger, pünktlicher und umweltfreundlicher sein als die bislang angebundenen Buslinien.  

Die Tram-Westtangente ist 8,25 Kilometer lang und hat voraussichtlich 17 Haltestellen. Die Linie wird auf der gesamten Strecke in der Straßenmitte geführt und fast überall getrennt vom Kfz-Verkehr und auf Rasengleis. 

Die MVG und die Stadt München war über Jahre sehr bemüht auch kritische Stimmen „mit ins Boot“ zuholen. Ich erinnere mich noch gut an Diskussionsrunden von 2010 bis 2014. Doch wie so oft, gibt es immer wieder Menschen, die von Ihren Standpunkten nicht abrücken wollen. Der Erhalt einer quasi Stadtautobahn durch die Fürstenrieder Straße spricht für mich nicht für eine moderne und umweltfreundliche Verkehrspolitik in der Millionenstadt. Hier muss umgedacht werden.

Der Bau der Tram-Westtangente beginnt vsl. 2023 – Fertigstellung ist 2026. 

Weitere Infos gibts auf den Seiten der MVG:

www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/bauprojekte/tram-westtangente.html

Auch der klare Zuspruch für die geplante Tram-Nordtangente durch den Englischen Garten finde ich großartig, um endlich eine Art neuer Querverbindungen zu schaffen. Fertigstellung schon 2025.

Ausführliche Infos gibt es auch zur Tram-Nordtangente bei der MVG:

www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/bauprojekte/tram-nordtangente.html

Darüber hinaus soll es einige weitere Tram-Verlängerungen geben. Diese werden in Zukunft stärker untersucht und geprüft. 

Im Norden die Verlängerung der Tram 23 bis Kieferngarten und die Tram 24 vom Kieferngarten bis Am Hart. Geprüft werden Verbindungen bis Johanneskirchen oder von der Amalienburgstraße bis zum Schloß Blutenburg. Oder neue Innenstadtquerungen vom Harras bis Hauptbahnhof, Wettersteinplatz bis Schleißheimer Straße, eine Tram nach Haar oder in die Blumenau. Eine spannende Erweiterung ist auch die Süd-Tangente von der Aidenbachstraße bis Ostbahnhof.

Durch die neue Münchner Regierung von den Grünen und der SPD ist auf jeden Fall mehr Schwung in der ÖPNV-Debatte gekommen. Die Bürger haben die Grünen als stärkste Kraft gewählt und wir hoffen, dass somit die nervigen Parkplatz-Diskussionen und Anti-Radl-Kampagnen endgültig ein Ende haben. 

Für eine moderne, umweltfreundliche und pulsierende Stadt wie München, benötigt man genau diesen Mut und die Vision, es zu entwickeln. Die Tram ist, meiner Meinung nach, ein schönes und umweltfreundliches Verkehrsmittel um die Stadt schneller und ökologischer zu verbinden.