1 von 3

DEINE NACHBARSCHAFT GEMEINSCHAFTLICH NACHHALTIG FÜR DIE ZUKUNFT GESTALTEN.

Wie kann man ein positives und nachhaltiges Lebensgefühl aktiv mitgestalten? In was für einer Stadt möchte ich leben? Was bedeutet NachhaltigkeitViertelliebe und Nachbarschaft im Alltag?

Seit über zwei Jahrzehnten engagiere ich mich für eine lebendige Stadtteilkultur, für kleine Läden und das nachhaltige Mit- und Füreinander. Seit 20 Jahren bereitet meine Serie der Hofflohmärkte vielen Nachbar*innen, Anwohner*innen und Schnäppchen-Jäger*innen viel Freude.

Schon immer war ich ein sehr naturverbundener Mensch. Ich unterstütze nachhaltigen Konsum und FairFashion, welche Tier und Mensch nicht schaden. Als überzeugter Vegetarier mit leichtem Hang zum Veganen liegt mir das Tierwohl wirklich sehr am Herzen.

Hinzu kommt eine umweltfreundliche Mobilität per Radl oder als quasi Führerscheinloser im öffentlichen Nachverkehr. 

Bewusst und nachhaltig leben ist für mich ein wichtiger und grundsätzlicher Aspekt. Ich versuche meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Es ist für mich unverständlich, warum einzelne Menschen nicht umsichtiger und rücksichtsvoller denken. Zum Beispiel beim Thema Reisen oder beim Thema Einkauf – Geiz ist nicht geil. So gut es einem selbst in Deutschland geht, umso schlechter geht es Menschen in armen Ländern. Und hier übt man indirekten Einfluss durch sein eigenes Verhalten aus. 

Alle Infos zu meinem Herzensprojekt Hofflohmärkte und die damit verbundene Geschichte lest ihr hier.

Die Hofflohmärkte sind durch ein tolles gemeinschaftliches Miteinander entstanden. Über die letzten Jahre haben sich hier viele Kooperationen, Projekte und Initiativen entwickelt. Sehr gerne arbeite ich mit Quartiersmanagements, Stadtteilbüros, Städten, Gemeinden, Kommunen, Vereinen oder kreativen Menschen zusammen, um unsere Gesellschaft miteinander nachhaltig vergnügter zu machen.

Weitere Details zu den Kooperationspartnern und neuen Ideen in Kürze hier.

Herzlichst, René

Berichte & Interviews

Ein herzliches Dankeschön für das tolle Interview mit “Einfach München” von der Landeshauptstadt München findet ihr hier

Weitere Presse-Berichte:

WDR Lokalzeit: Hofflohmärkte in Köln

Mucbook: Projekt Hofflohmarkt: So verkaufst du deinen überflüssigen Kram am besten

Süddeutsche Zeitung: Wir sind das Viertel

Grün & Gloria: Stadtverbesserer

Stn.de: Die Hofflohmärkte kommen in die Stadt

Stuttgarter Zeitung: Nach Trödel stöbern in den Höfen

Projekte & Ideen

Projekte ab 2023:

Hofflohmärkte

An die Hofflohmärkte sind verschiedene weitere Projekte für die lokalen nachhaltigen Läden und Gastronomien, Kultur, Künstler*innen und Designer*innen angeknüpft.

Vierteltasche

Projekte bis 2022 (Auszug):

Hofflohmärkte & Gartenflohmärkte
Viertelfavoriten
Hofwerkschauen
Hofgesellschaften
Stadtfavoriten Magazin
Haderner Schätze
Viehhofviertel (Viertel-Projekt)
Viertelfavoriten Katalog
Viertelvorstadt Stadtmagazin
Haidhausen Boulevard
werkschauen
Yeah! Love! Wow! Smart! Vierteljournale
Stadtteilmagazine
Viertelfreunde Neuhausen, UpperSolln, Buylocal Haidhausen  (Beratung)
Kulturmitternachtsshopping im Quartier (Planung)
Tag des schönen Shoppings
Die langen Adventssamstage
Hadern Festival
Megawichteln in Haidhausen / Hadern
Genussidee
Stadtteiltreffen für Ladeninhaber
Haderner Sommermarkt
Du bist Dein Viertel – Stadtteilpläne
Offene Ateliers im Schlachthofviertel
Haidhauser Kinderläden
Genussjournal Stadtteilmagazin (Ideengeber & Entwicklung)
Stilexperten (Ideengeber & Entwicklung)
Willkommen in der Schloßstraße
Pestalozzi-Catwalk
Spätsommertraum in Neuhausen
Willibaldplatz-Magazin und Online-Präsenz
Läden, Leute, Leben in der Au & Untergiesing
aus Liebe zu den Vierteln
erstes digitales Stadt- & Eventmagazin x3magazin (online – 1996)

Du magst immer auf dem Laufenden bleiben?

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig* über die Hofflohmärkte sowie kommende Termine und Tourpläne. 

*Von April bis Oktober als wöchentliche Variante. Von November bis März einmal im Monat.

Fotos: © SIMON MALIK PHOTOGRAPHY (www.simonmalik.com)

Logo: © WARE FREUDE (www.ware-freu.de)